Den Auftakt zur Kalenderwoche 38 machen unsere E-Junioren. Sie spielen ein PMF-Turnier zu Hause gegen den FC Linth04 und den FC Eschenbach.

Danach besetzen unsere D-Junioren das Spielfeld und spielen gegen den FC Schwanden. Die Gäste gewinnen das Spiel mit 6:2, so dass unsere D-Junioren derzeit auf Platz 10 liegen.

Am Samstagabend spielt unsere zweite Mannschaft auf dem Wiggisrasen gegen den FC Wagen 2.

Nach 15 Minuten gehen die Gäste mit ihrer ersten Chance in Führung. Trotz Netstalers Spielmacherqualitäten kann Wagen das 1:0 mit in die Pause nehmen. Kurz vor der Pause kommt es zu einer kurzen Diskussion, in der ein klarer Penalty für das Heimteam nicht gegeben wird. Die Pausenansprache ist klar: «Macht weiter so, dann gewinnen wir das Spiel». Doch gleich nach der Pause erzielen die Gäste das 2:0, was ein Weckruf für unsere Elf zu sein scheint. Unmittelbar danach hat unsere Heimmannschaft die Chance auf das 2:1. Doch der Torhüter des FC Wagen kann dies verhindern. Auch weitere Schüsse und gefährliche Angriffe kann der gegnerische Torhüter entschärfen. In der 80. Minute verwandelt Marco Chiumenti gekonnt einen Elfmeter. Die letzten 10 Minuten gehören Netstal, doch der Wagen-Torhüter kann den Sieg sichern.

Unsere zweite Mannschaft steht auf dem 4. Platz mit neun Punkten aus fünf Spielen.

Der Gegner muss immer mit Respekt behandelt werden, ganz gleich, aus welcher Tabellenregion er kommt. Das Spiel muss erst noch gespielt werden, bevor ein Urteil gefällt wird.

Am Sonntagmittag spielt unsere erste Mannschaft gegen den FC Wagen 1 in Wagen und gewinnt das Spiel mit 1:2.

Unsere erste Mannschaft weiß, was sie in Wagen zu erwarten hat. Sie sind entsprechend vorbereitet. Zwei Minuten nach dem Anpfiff erzielt unsere Elf das 1:0. Nelson Junior erkämpft sich den Ball und gibt ihn an Robin Kormann weiter. Kormann reagiert schnell und setzt den Ball in die linke Ecke des Tores. Ein normales Spiel auf dem Platz ist nicht möglich. Aufgrund des Wetters ist der Platz sehr tief, schlammig und holprig. Das führt auch zu vielen Fehlpässen, vor allem im Mittelfeld. So entsteht auch das 2:0. Durch einen Fehlpass von FC Wagen, erobert Yanick Bäbler den Ball im Mittelfeld und spielt ihn Henrique da Silva zu. Dieser spielt den Ball vom linken Flügel in die Mitte zu Kevin Elber und der schiebt den Ball ins Tor. Die Heimmannschaft tut viel für das Spiel, aber die Netstaler sehen genug früh, was sie vorhaben und greifen rechtzeitig ein. Trotzdem gelingt es Wagen, das 2:1 zu erzielen. Die Verteidiger von Netstal können einen Abpraller aufgrund eines Kommunikationsfehlers nicht klären und spielen den Ball 10 Meter vor dem Tor dem gegnerischen Stürmer in die Füße. Zwei Minuten später erhält unsere Elf die Chance, das Ergebnis auf 3:1 zu erhöhen. Doch Nelson Junior, der den Ball von der linken Seite vor das Tor zugespielt bekommt, schießt direkt auf den Torwart.

Nach der Halbzeitpause erhöht der FC Wagen den Druck. Die Netstaler hingegen versuchen mit Kontern und langen Bällen das 3:1 zu erzielen. Schnelles Umschaltspiel und Konter erlauben den Netstalern bis zur 60. Minute drei Grosschancen. Der gegnerische Torhüter kann dies jedoch verhindern. Der gegnerische Torhüter hält den FC Wagen weiterhin im Glauben an das 2:2. Das Spiel bleibt spannend. Das liegt auch daran, dass unsere Mannschaft viele Chancen nicht verwertet. Aber auch der FC Wagen hat seine Chancen.  Ein schnell ausgeführter Freistoss für die Heimherren, aufgrund eines Rückpasses, kann nicht zum Tor verwandelt werden. Nile Brunner pariert den Schuss souverän. Fünf Minuten vor Schluss kommt die Heimmannschaft zu einer weiteren Großchance. Ein Querpass von der linken Seite bringt den Ball zum Stürmer von Wagen. Doch er schießt den Ball aus sieben Metern über das Tor.

Im Grosen und Ganzen gewinnt die erste Mannschaft das Spiel wohl verdient. Wenn die Offensive effizienter gewesen wäre, hätte man auch höher gewinnen können. Dennoch hat es für die drei Punkte gerreicht.

Unsere erste Mannschaft platziert sich mit sieben Punkten aus sechs Spielen auf Platz 4.