Für unsere Junioren ist der Herbstsaion zu Ende und unsere Aktivmannschaften haben die Hinrunde durchgespielt. Wir fassen für Sie kurz die wichtigsten Ereignisse zusammen.

G-Junioren

Dieses Jahr haben sich sehr viele neue G-Junioren angemeldet. Noch haben Sie keine Turniere gespielt, aber die Kinder freuen sich jetzt schon, alle im gleichen Tenue zusammen gegen andere Teams zu spielen.

 

F-Junioren

Unsere F-Junioren haben schon ein paar Turniere gespielt. Sie haben mit einer Mannschaft in der 2. Stärkeklasse begonnen. Da sich herausstellte, dass es genug Junioren für zwei Mannschaften gibt, spielt nun eine Mannschaft in der 2. und eine Mannschaft in der 4. Stärkeklasse. Placido Lazzaro hat seine Hilfe als Co-Trainer angeboten. Wir heissen auch ihn im Trainerteam des FC Netstal Willkommen.

Die Junioren selbst machen im Vergleich zum letzten Jahr enorme Fortschritte. Die PMF-Turniere zeigen ihre Wirkung. Die Kinder spielen viel aktiver. Sie kennen zwar die Begriffe wie „Umschaltspiel“ oder „Zusammenspiel“ nicht, aber man kann die Aktionen bei jedem Turnier sehen.

E-Junioren

In diesem Jahr sind wir mit zwei Teams und insgesamt 19 Junioren/-innen in die Saison 2022/23 gestartet.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Herbstsaison 2022 in der 2. Stärkeklasse zurück.

So ist man in den zurückliegenden 7 Turnieren (à 4 Spiele) praktisch immer als überzeugender Sieger von Platz gegangen.

Obwohl wir in den letzten drei Turnieren mit der neuen SFV Turnierform des „Play More Football“ konfrontiert wurden, haben unsere Junioren/-innen dies durch Ihr erlerntes Spielverständnis und schnelles Umschalten erfolgreich umgesetzt.

Die Trainer Dejan und Okay sind sehr zufrieden mit der Leistung Ihrer Mannschaft. Obwohl mit vielen schmerzhaften Abgängen zu den D- Junioren zu rechnen war, hat sich das Team durch gute Leistungen im Training und grossartigen Teamgeist die Siege an den Turnieren verdient.

Anfang der Saison sind einige F- Junioren neu dazu gestossen und haben den Anschluss gut gefunden, was die Trainer besonders freute.

Das wichtigste Hauptziel für das Trainerteam war, die Entwicklung der Spieler/-innen zu beobachten und mitzugestalten.

Die Mannschaft wird nach den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien sich in der Halle für die Frühlingsrunde 2023 vorbereiten um an die erfolgreiche Herbstsaison 2022 anzuknüpfen.

Bericht von:

Dejan Besevic

D-Junioren

Die Saison starteten wir mit einem gut gefüllten Kader von 15 Spielern. So konnten wir eine gute Breite für unsere Mannschaft stellen. Es kamen sehr viele E-Junioren hoch, was den Ablauf grundsätzlich änderte. Viele Anpassungen wie Spielfeldgrösse, Regeln und Intensität kamen auf die junge Mannschaft zu. So fokussierten wir unser Training auf die Grundthematiken und baute diese von Woche zu Woche aus. Auch an der Intensität des Spiels musste gearbeitet werden, da zumal viele Gegner grösser und stärker waren. Die Jungs und Mädchen trainierten jedoch sehr gut mit und versuchten ihr Bestes aus den Trainings mitzunehmen und an den Spieltagen auf den Platz zu bringen. Man merkte jedoch schnell, dass die doch jüngere Mannschaft mit vielen Spielern, die erst seit dem Sommer hochgekommen sind, noch nicht das Niveau mitmachen konnten. Viele positive Ansätze waren vorhanden, jedoch mussten diese noch weiter ausarbeitet werden. Die vielen Trainings und der Einsatz und Fleiss der Junioren zahlte sich dann am letzten Spiel der Saison aus, wo man die ersten drei verdienten Punkte nachhause holen konnten.

Viele gute Erkenntnisse konnten aus dieser Herbstsaison gezogen werden, sodass in der Frühjahressaison deutliche bessere Ergebnisse möglich sind. In allem kann man mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden sein.

 

Ein Bericht von:

Edip Rexhepi

 

Am Ende der Saison sieht die Tabelle wie folgt aus:

2. Mannschaft

Die erste gemeinsame Aktion der Saison war ein Teamevent in den Ennentbergen. Ein kleines “ Vorbereitungslager“. Wir haben entspannt, aber auch trainiert. Das Ziel unserer Jungs für die Hinrunde war ein Platz unter den ersten 4, damit wir in der Rückrunde um etwas kämpfen können. Nach den ersten vier Spielen mit drei Siegen sah es auch gut aus. Doch mit zwei Niederlagen gegen den FC Linth 04 und den FC Wagen sowie einer schwachen Leistung gegen den FC Walenstadt rutschten wir weiter von den Top 4 ab. In den letzten beiden Spielen mussten wir auch auf den Gegner hoffen. Das Spiel gegen Rüti konnten wir zwar gewinnen, aber die Niederlage gegen den FC Schwanden reichte nicht mehr für einen Platz unter den ersten vier. Die Vorrunde endete auf einem enttäuschenden 5. Platz. Mit vier Siegen und fünf Niederlagen aus neun Spielen, 13 Strafpunkten, 18 geschossenen und 21 kassierten Toren beenden wir die Vorrunde. Das nächste Treffen ist ein Pokerabend, bevor wir Anfang Januar mit dem kurzen Hallentraining beginnen.

 

 

Ein Bericht von:

Stefan Hösli

 

Am Ende der Hinrunde sieht die Tabelle wie folgt aus:

1. Mannschaft

Die Vorbereitung auf die Saison war nicht einfach. Die meisten Spieler waren im Urlaub.
Es gab keine Testspiele und nur wenige Trainingseinheiten, bevor die Saison begann.
Das erste Spiel der Saison war für uns das Cupspiel. In der ersten Halbzeit konnten wir gegen den FC Uznach noch mithalten, aber in der zweiten Halbzeit gingen wir unter. Der FC Uznach hatte das grössere Kader und vor allem waren sie viel weiter als wir. Der FC Sargans zog sich vor dem ersten Spiel zurück und so bestritten wir unser erstes Ligaspiel gegen den FC Walenstadt. Der Gruppenfavorit besiegte uns mit 3:1. Man merkte, dass wir noch nicht bereit waren, vor allem konditionell. Zudem fehlten einige Spieler wegen Urlaubs.
Wir gewöhnten uns aber schnell an das Tempo der Saison und gewannen gleich das nächste Spiel gegen den FC Eschenbach.
Das Highlight der Vorrunde war das Unentschieden gegen den Tabellenführer FC Mels 2.

Fazit der Vorrunde:
Vor der Saison hätten wir nicht gedacht, dass wir so spielen können. Doch wir haben uns reingehängt und viel Spielfreude gezeigt. Mit unserem ersten Sieg haben wir auch viel Selbstvertrauen gewonnen.
Die erste Saisonhälfte haben wir mit 14 Punkten aus 10 Spielen auf Platz 5 abgeschlossen. Wir haben 21 Tore erzielt und neun Gegentore kassiert.
Wenn man bedenkt, dass wir vor einem halben Jahr fast abgestiegen wären und jetzt die Vorrunde auf Platz 5 abschließen können, kann man sagen, dass wir gut dastehen.

 

Am Ende der Hinrunde sieht die Tabelle wie folgt aus: