Am Donnerstag, 07.04.2023 bestritt unsere zweite Mannschaft ein Testspiel zu Hause gegen den FC Uznach 2. Das Spiel wurde von unseren Männern mit 4:3 gewonnen.
Der FC Uznach begann sehr früh mit dem Druckspiel und erzielte das 0:1. Die Gäste gaben weiter Gas und es folgte kurze Zeit später das 0:2. Trainer Stefan Hösli nahm dann auch interne Positionswechsel vor und die Abwehr wurde dadurch stabiler. Er wechselte auch Noah Stüssi ein, der in der 30. Minute mit einem Volleyschuss das 1:2 erzielte. Kurz vor der Pause hatte Netstal die Chance, auf 2:2 zu erhöhen. Der Weitschuss von Fabio Prizio ging an die Latte.
Nach der Pause begannen die Netstaler zu pressen. Vor dem 16er der Netstaler drängten sie den Gegner deutlich ab. In der 60. Minute bekamen die Netstaler einen Freistoss, direkt vor dem gegnerischen 16er; eine Position, aus der man lieber flanken würde, was auch vom gegnerischen Torhüter erwartet wurde. Doch der Schütze, Marco Chiumenti, verwandelte den Freistoss direkt unter die Latte zum 2:2.
Die Gäste stellten daraufhin etwas um und spielten sich mit einfachen Pässen und schönen Flanken in den Netstaler Strafraum. Es schien ihnen aber nicht zu gelingen, das 3:2 zu erzielen. Auf einen missglückten Angriff von Uznach folgte ein Konter für Netstal. Der Gegenangriff von Netstal konnte durch ein Foul gestoppt werden.
Der Freistoss traf nur knapp den gegnerischen Torhüter, der den Ball zur Seite ablenkte und dort stand wieder Marco Chiumenti, der den Ball zum 3:2 ins Tor beförderte.
Für die Gäste war dies ein Zeichen, weiter anzugreifen. Ab diesem Zeitpunkt hatte der FC Uznach mehrheitlich Ballbesitz.
Für unsere Männer war das 3:2 nicht genug und eine Konterchance wurde mit einem schönen Passspiel kombiniert und dadurch erzielte Thomas Schadegg das 4:2.
In der 85. Minute erzielte der FC Uznach mit einem sehenswerten Fallrückzieher-Tor im 16ner das 4:3.