Am vergangenen Samstag fand eines der spannungsgeladenen Glarner-Derbys statt, als der FC Netstal 2 gegen den FC Rüti GL 1 antrat. Das gut besuchte Spiel begann gleich zu Beginn turbulent, wobei der FC Rüti von der ersten Minute an den Angriff suchte. Die Netstaler Abwehr hielt zunächst stand, aber in der 16. Minute führte ein Ballverlust zu einem Elfmeter für Rüti, der souverän verwandelt wurde, um die Gastgeber mit 1:0 in Führung zu bringen.

In einem körperbetonten Spiel, das von vielen Zweikämpfen geprägt war, gelang es dem FC Netstal 2 jedoch, den Rückstand auszugleichen. Durch einfache Doppelpässe erspielten sie sich eine gute Chance, die Sven Keller in seinem ersten Meisterschaftsspiel zum Ausgleichstreffer nutzte. Bis zur Halbzeitpause hatten beide Mannschaften weitere Chancen, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen.

Die zweite Halbzeit begann erneut turbulent, als Fabio Prizio vom Platz gestellt wurde und die Netstaler fortan in Unterzahl spielen mussten. Trotzdem verteidigten sie tapfer gegen die anstürmenden Gastgeber. Doch in der 61. Minute gelang es dem FC Rüti, die Netstaler Defensive zu durchbrechen und die Führung wieder zu übernehmen.

Obwohl die Netstaler alles versuchten, um den Ausgleich zu erzielen, gelang es dem FC Rüti in der 76. Minute, auf 3:1 zu erhöhen. Trotz guter Chancen für die Netstaler war die Unterzahlsituation letztendlich zu schwer zu überwinden.

Die zweite Mannschaft des FC Netstal möchte sich bei allen Fans bedanken, die sie unterstützt haben, und verspricht, weiter hart zu arbeiten, um in den kommenden Spielen zurückzuschlagen.