Geschichte

«Dreht man das Rad der Zeit zurück, finden wir erste Angaben von fussballbegeisterten jungen Männern, die sich einfach irgendwo auf einer Nebenstrasse oder auf einer Wieses in Netstal ihrem Hobby, dem «Tschutten» nachgingen. Eine mehr oder weniger lose Vereinigung nannte sich Fussballclub, doch verschiedene Umstände, unter anderem das leidige Platzproblem, welches auch für den nachfolgenden Fussballclub Netstal zu einem Dauerbrenner werden sollte, führte dazu, dass der damalige Fussballclub aufgelöst werden musste. Anfang der Vierzigerjahre erinnerten sich einige Unentwegte ihren fussballerischen Vorfahren und man entschloss sich, in Netstal wieder einen Fussballklub zu gründen. So trafen sich am 17. Mai 1946, ein Jahr nach dem Ende des schrecklichsten Krieges in der Geschichte der Menschheit, 17 fussballbegeisterte junge Männer im Säli des Restaurants Raben zur eigentlichen Gründungsversammlung. Zu den Männern der ersten Stunde gehörten gemäss Protokoll vom 17. Mai 1946 Jeanfritz Weber, Hans Vögeli, Ulrich Schiesser, Rolf Küenzler, Fritz Lütschg, Rudolf Lütschg, Nino de Nando, Emil Burlacher, Karl Fischli, Luzius Fleischmann, Heinrich Büchi, Ernst Büchi, Heinrich Rast und Protokollführer Walter Schellenbaum.»

Glarus24, 75 Jahre Hochs und Tiefs des Fussballklub Netstal,

Co-Sponsoren