1. Mannschaft

Am vergangenen Samstag fand das mit Spannung erwartete erste Meisterschaftsspiel unserer ersten Mannschaft auf heimischem Terrain gegen den FC Balzers 2 statt. Leider mussten sich unsere Spieler mit einem knappen 2:3 gegen die Gäste geschlagen geben.

Schon unmittelbar nach dem Anpfiff drückten die Gäste aufs Gaspedal und übten enormen Druck auf unsere Mannschaft aus. Mehrere Fehlpässe im Mittelfeld führten zu gefährlichen Situationen vor unserem Tor. Bereits in der 15. Minute gelang es den Gästen, mit einem präzisen Schuss in die untere Ecke, die Führung zum 0:1 zu erzielen. Die Anfangsphase war geprägt von intensivem Pressing seitens der Gäste.

Die Gäste hielten den Druck weiter aufrecht und zwangen unsere Mannschaft zu einigen Defensivaktionen. In der 27. Minute rettete unser Torwart Nile Brunner sogar mit einer beeindruckenden Doppelparade. Trotz des ständigen Drucks blieb unsere Mannschaft jedoch kämpferisch und versuchte, sich Chancen zu erarbeiten.

In der 39. Minute wagten die Netstaler einen vielversprechenden Angriff. Außenverteidiger Tjark Reumer sprintete die linke Seite entlang und spielte den Ball in die Mitte zu Kevin Elber. Leider verfehlte Kevins Schuss das Tor knapp. Doch in der 42. Minute wurde ein Schuss aus dem 16-Meter-Raum von Francisco Manuel Barbosa Lino abgegeben, den der gegnerische Torwart ins Aus lenken musste. Dies führte zu einem Eckball. Henrique Manuel Carvalho da Silva trat an und flankte den Ball in den Fünfmeterraum, wo Rathushshan Balasundaram hochstieg und per Kopf den verdienten Ausgleich zum 1:1 erzielte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste die Gelegenheit zur erneuten Führung, als ein Schuss nur an die Latte klatschte. Nach der Halbzeitpause zeigten die Gastgeber eine energische Performance, indem sie den Gästen kaum Zeit zur Entfaltung ließen. Das hohe Pressing der Netstaler wurde deutlich sichtbar.

In der 54. Spielminute eroberte Helder Filipe Machado Pereira den Ball in der gegnerischen Spielfeldhälfte und spielte ihn zu Tjark Reumer. Dieser spielt den Ball weiter zu Henrique Manuel Carvalho da Silva. Henrique dribbelte sich bis zum Torwart durch und lupfte den Ball geschickt über den Keeper ins Netz – ein wahrhaft spektakulärer Treffer, der die Führung zum 2:1 bedeutete.

Jedoch konnten die Gäste in der 67. Minute nach einem Einwurf und einer anschließenden Kombination den Ausgleich zum 2:2 erzielen. Das frühere effektive Pressing ließ in der zweiten Halbzeit nach und konnte nicht mehr dieselbe Wirkung erzielen.

In der 82. Minute nutzten die Gäste einen Eckball und erzielten das entscheidende 2:3. Es war ein intensives Spiel, das unsere Mannschaft viel Kraft gekostet hat, letztendlich aber nicht zum gewünschten Erfolg führte. Dennoch zeigte das Team eine kämpferische Leistung und wird aus dieser Partie sicherlich wichtige Erkenntnisse mitnehmen, um sich in den kommenden Spielen zu verbessern.

2. Mannschaft

Am folgenden Sonntag stand ein packendes Spiel auf dem Programm, als unsere zweite Mannschaft gegen den FC Wagen 2 antrat und mit einem 3:2-Sieg triumphieren konnte. Trotz der heissen Temperaturen gaben unsere Herren erneut alles auf dem heimischen Platz.

Von Beginn an setzten die Gäste den Ton, indem sie gefährlich vor dem Netstaler Strafraum agierten. Ihre Angriffe über die Seiten bereiteten unserer Verteidigung Schwierigkeiten, und es gelang unseren Spielern nicht immer, eng am Gegner zu bleiben. Diese Anstrengungen der Gäste zahlten sich in der 18. Minute aus, als sie mit präzisem Passspiel die Netstaler Verteidigung überwanden und den Stürmer auf die Reise schickten. Trotz des Einsatzes von Jannis Schneider gelang es dem Gästestürmer, den Ball platziert in die rechte Ecke zu schieben. Für unseren Torwart Simon Graf gab es keine Chance.

Bis zur Halbzeitpause bemühten sich unsere Elf, den Ausgleichstreffer zu erzielen, blieben jedoch vorerst erfolglos. Doch nach der Pause zeigten unsere Männer eine gesteigerte Konzentration und nutzten die Fehler des Gegners gnadenlos aus. Tim Büttiker hatte die Chance, zum 1:1 auszugleichen, doch der Ball wurde zur Ecke geklärt. Marc Pfeiffer trat den folgenden Eckball, der in die Mitte flog und von Andris Zweifel per Kopf zum Ausgleich verwandelt wurde.

Bevor die Gäste wieder ins Spiel finden konnten, zeigten unsere Männer eine beeindruckende Aktion. Der Ball wurde von hinten bis zu Andris Zweifel gespielt, der ihn zu Marco Chiumenti weiterleitete. Marco lief bis in den Sechzehner und legte den Ball in die Mitte zu Salvatore Orlando und Tim Büttiker. Doch der entscheidende Treffer wurde von Andrin Hagmann auf der anderen Seite erzielt – 2:1 für die Netstaler in der 55. Minute.

Nach diesem Tor intensivierten die Gäste ihre offensive Spielweise. Sie probierten verschiedene Variationen aus, um das Tor der Netstaler zu treffen, jedoch ohne Erfolg. Selbst ein Konter brachte ihnen keine Resultate, da Innenverteidiger Fabio Prizio mit einer beherzten Grätsche eingriff und die Gefahr entschärfte.

Trotz des Drucks der Gäste hielten unsere Männer tapfer stand und lauerten auf Konterchancen. Diese Taktik führte in der 83. Minute zum 3:1. Tim Büttiker sprintete die Seitenlinie entlang und spielte den Ball in die Mitte zu Pascal Züger, dessen Schuss vom Wagen-Torwart abgewehrt wurde. Doch der Nachschuss von Spielertrainer Stefan Hösli fand den Weg ins Netz.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 3:1 in der Hand hiess es für die Gastgeber, die Führung zu verteidigen. Die Intensität des Spiels nahm zu, und in der 89. Minute erhielten die Gäste einen Freistoss vor dem 16-Meter-Raum. Der abgefälschte Freistoss fand dennoch den Weg ins Tor. Der Endstand lautete 3:2.

Das Spiel war geprägt von einer intensiven Atmosphäre und zeigte keine Ruhephasen. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, jedoch erwies sich unsere zweite Mannschaft als effizienter im Ausnutzen der Gelegenheiten. Am Ende konnte sie sich über einen hart erkämpften Sieg freuen.