Mittwoch, 10. April 2024

Am Mittwochabend versammelten sich die Fussballfans am Grosswies in Wängi, um das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Wängi III und dem FC Netstal II zu verfolgen. Die Ausgangslage versprach Spannung, und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Die Gäste aus Netstal traten das Spiel mit einem dezimierten Kader an, bedingt durch Krankheiten, Verletzungen und militärische Abwesenheiten. Unter diesen Umständen konnte der junge Miro Jenny kurz nach seinem 16. Geburtstag sein Debüt im Aktivspiel geben. Schon in den ersten Minuten des Spiels war er nahe daran, zwei Torvorlagen zu geben, doch die Abschlüsse von Andris Zweifel fanden leider nicht den Weg ins Tor.

Die befürchteten Vorstösse von Francisco Cordeiro, auch bekannt als Pancho, zahlten sich jedoch für die Gäste aus, als er in der 35. Minute das 0:1 erzielte. Obwohl der Schiedsrichter den Körpereinsatz kritisch betrachtete und einen Freistoss für die Gastgeber gab, liess sich Pancho nicht entmutigen und verwandelte bei der nächsten Gelegenheit souverän.

Die verdiente Führung zur Halbzeitpause gab dem FC Netstal II Rückenwind, doch die Gastgeber wurden von Minute zu Minute stärker. In der 60. Minute gelang dem FC Wängi III der Ausgleich, und nur zwei Minuten später gingen sie sogar in Führung.

In dieser Phase mussten sich die Netstaler neu sortieren und konnten sich offensiv kaum zeigen. Bis zur 93. Minute war ihre Offensive kaum auffällig. Doch dann, beim letzten Eckball, entschieden sie sich für alles oder nichts. Torwart und Feldspieler versammelten sich im Strafraum der Gastgeber. Der Flankenball landete schliesslich bei Salvo Orlando, dessen Schuss jedoch nur die Latte traf.

So reichte es dieses Mal leider nicht für Punkte, und der FC Netstal II musste sich mit einer knappen Niederlage gegen den FC Wängi III zufriedengeben. Trotzdem zeigte die Mannschaft kämpferischen Einsatz und wird sicherlich aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse für die kommenden Herausforderungen mitnehmen.

Samstag, 13. April 2024

Am 13. April 2023, um 18:30 Uhr, trafen auf dem Wiggisrasen in Netstal die Mannschaften von Glarus United 1 und FC Walenstadt 1 aufeinander. Es war ein Duell zwischen dem Zweitplatzierten und dem Erstplatzierten, das Spannung versprach.

Die Gäste aus Walenstadt behielten die Oberhand und gewannen das Spiel verdient. Für Glarus United verlief das gesamte Spiel nicht nach Plan.

Zu Beginn sah es noch nicht allzu düster aus für die Netstaler. Tjark Reumer konnte sich eine vielversprechende Chance erarbeiten, als er sich wie gewohnt auf der linken Seite durchsetzte und allein vor dem Torwart auftauchte. Doch der Torwart reagierte blitzschnell und konnte den Schuss abwehren. Dennoch hatten die Gäste mehr Spielanteile, obwohl sie nur wenige gefährliche Torchancen herausspielten.

In der 20. Minute musste Francisco Ferreira, auch bekannt als Isco, verletzt das Feld verlassen. Es besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, was einen weiteren Rückschlag für die erste Mannschaft bedeutet. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Das 0:1 fiel etwas unglücklich, als ein Einwurf von der Seite von Glarus United abgewehrt wurde, aber der Ball nicht sauber angenommen werden konnte und zu den Gästen gelangte. Der schnelle 10er der Gäste spielte den Ball in die Tiefe, und der Stürmer schloss gekonnt ab, um den FC Walenstadt in Führung zu bringen.

Kurz darauf starteten die Gäste einen gefährlichen Konter und erzielten das 0:2. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits, was Glarus United vorerst vor einem grösseren Rückstand bewahrte.

Nach der Pause gelang den Gästen erneut ein schneller Angriff, der in einem weiteren Treffer resultierte. Die Netstaler fingen sich zwar wieder und spielten konstanter, aber in der 80. Minute fiel das 0:3. Ein Schuss von der rechten Seite wurde vom Abwehrspieler abgefälscht und landete unglücklich vor den Füssen des Walenstadter Stürmers, der keine Mühe hatte, den Ball im Netz zu versenken.

Kurz vor dem Abpfiff nutzte der Stürmer von Walenstadt einen Rückpass zum Torwart aus und traf unseren kurzfristig eingesprungenen Keeper Marc Elber. Der Abpraller landete erneut vor den Füssen des Stürmers, der den Ball zum Endstand von 0:4 einschob.

Trotz der Niederlage wird unsere 1 sicherlich aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse für die kommenden Herausforderungen ziehen.